Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie e.V.
Über uns

AK Neuropathischer Fuß

Über uns

Arbeitskreis Neuropathischer Fuß

Die Charcot-AG Fuß wurde 2006 als erste Arbeitsgruppe der Gesellschaft für Fußchirurgie e. V. (GFFC) gegründet. Anlass war, dass das erforderliche spezielle Wissen um die orthopädisch-chirurgische Behandlung des diabetischen Fußsyndroms zu wenig verbreitet war. Dieses Syndrom führt durch Arthropathie, Neuropathie, Ischämie oder Infektion in dramatisch verlaufenden Fällen oftmals bis zur Amputation, die durch rechtzeitige adäquate Therapie nicht selten vermieden werden könnte. Da ein nicht unwesentlicher Anteil der Neuropathien nichtdiabetischer Natur ist, wurde 2013 die Charcot- AG umbenannt in AK Neuropathischer Fuß.

Geleitet wird der AK Neuropathischer Fuß von Dr. Ralph Springfeld, Hamburg, und Dr. Armin Koller, Rheine.

Ziel war und ist die Erforschung der diabetischen und neuropathischen Schäden an den Füßen und die Weiterentwicklung der operativen Behandlungsmöglichkeiten. Eine Grundlage der Therapie sind Ruhigstellung und Entlastung inklusive der Versorgung mit orthopädischen (Maß-) Schuhen oder Orthesen. Hier besteht eine enge Verbindung zum GFFC-Arbeitskreis Technische Orthopädie, der 2011 gegründet wurde. Die operative Behandlung von Charcot-Arthropathien steht im Mittelpunkt des Interesses des AK Neuropathischer Fuß. Die Fortbildung beruht auf vier Säulen, die jährlich ausgebaut und konkretisiert werden:

  1. Hands-on-Workshops zu operativen Verfahren mit praktischen Übungen unter Anleitung von erfahrenen Kollegen.
  2. Wissenschaftliche Auswertung der Behandlungsergebnisse auf dem Internationalen Kongress für Fußchirurgie der GFFC in München im Dezember jeden Jahres. Die Sitzung des AK Neuropathischer Fuß ist fester Bestandteil des Kongresses.
  3. Weltweiter wissenschaftlicher Austausch zum Thema Charcot durch Teilnahme an Kongressen und Hospitationen.
  4. Publikation von Ergebnissen und Erfahrungen in medizinischer Fachliteratur.

Das Team des AK Neuropathischer Fuß:

Dr. Ralph Springfeld
Dr. Ralph Springfeld
Leitender Arzt
Klinik Dr. Guth der Klinikgruppe
Dr. Guth GmbH & Co. KG
Jürgensallee 46-48
22609 Hamburg
E-Mail

Dr. Armin Koller
Dr. Armin Koller
Mathias Spital
Frankenburgerstraße 31
48431 Rheine
E-Mail

Fernmündlich oder per Mail

Tel.: +49 (0)8807 - 9492 - 44

Bitte addieren Sie 9 und 6.