Ehrenmitglieder der GFFC - 2019

Dr. Kai Olms wurde im Rahmen des Kongresses 2019 zum Ehrenmitglied der GFFC ernannt.

Dr. Kai Olms, Bad Schwartau

Dr. Kai Olms

Laudator Dr. Thorsten Randt nannte ihn den „Mann der ersten Stunde“ in der Fußchirurgie in Deutschland, der zudem die maßgeblichen Grundsteine für die GFFC legte und diese immer noch aktiv mitbegleitet und gestaltet:
"Kai Olms hat bereits seit Anfang der 90er Jahre einen Schwerpunkt seiner chirurgischen Tätigkeit der Fußchirurgie gewidmet. Auf Fortbildungsreisen in die USA konnte er sich in Deutschland noch wenig bekannte Techniken der modernen Fußchirurgie aneignen, so dass in ihm der Wunsch entstand, dieses Wissen mit interessierten Kolleg*innen in Deutschland zu teilen. Die engen Verbindungen insbesondere zu den Kolleg*innen des podiatry institute in Atlanta, Georgia, ermöglichten 1993 ein erstes Deutsch-Amerikanisches Seminar für Fußchirurgie. Nicht zuletzt aufgrund seines stetigen engagierten fachlichen und freundschaftlichen Einsatzes (Gründungsmitglied) entstand in den folgenden Jahren daraus 1994 zunächst der Verein „Stiftung Fußchirurgie“, später „Verein für Fußchirurgie“, „GFFC – Gesellschaft für Fußchirurgie“ und schließlich die heutige „Gesellschaft für Fuß – und Sprunggelenkchirurgie“. Kai Olms war neben dem fachlichen Austausch die Weitergabe von Wissen stetig ein zentrales Anliegen für die Gesellschaft. Dies war darüber hinaus immer mit sehr persönlichen und freundschaftlichen Beziehungen weltweit zu anderen Fußchirurg*innen verbunden. Er hat diesen „spirit“ der Gesellschaft damit ganz wesentlich geprägt."